Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e.V.

Kreisvereinigung Ortenau

14.03.2014
Doku-Film Über das Leben & Wirken von Felix Rottberger
Rheinauer bündnis bunt statt braun

Rottberger, Felix - Eine jüdische Odyssee

Einige Menschen kennen sicherlich Herrn Felix Rottberger von Veranstaltungen in Rheinau im Rahmen unserer Bündnisarbeit, "Bunt statt braun" oder aus Renchen, bei den Freunden Israels- Mittelbaden" wo er über sein Leben und das Schicksal seiner Familie während der Nazizeit berichtete.

rheinauer bündnis bunt statt braun

Zur Doku : Wir möchten Sie und die DIG-Freiburg hiermit informieren, dass der Film über Felix Rottberger, "Felix - eine jüdische Odyssee" fertiggestellt ist und als DVD zur Verfügung steht. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die anderen Mitglieder darüber zu informieren, z.B. via Email mit angehängter PDF, wäre es eine besondere Freude für uns.

Das Filmportrait entstand in den Jahren 2009 bis 2012 und zeigt Felix Rottberger im Alter von 74 Jahren als engagierten Mitbürger Freiburgs, der seine Stadt kennt und liebt, als angesehenes Mitglied der jüdischen Gemeinde mit großem sozialem Engagement und als gläubigen Juden in Ausübung seiner Religion.

Der Zuschauer erhält Einblicke in den Gottesdienst, und erfährt Hintergründe zu den jüdischen Festen, Bräuchen und Feiertagen, sowie zum Leben von Felix & Heidi Rottberger.

Schulklassen und interessiertem Publikum erzählt Felix aus seinem Leben, wie die Familie in der Zeit des Naziregimes auf der Flucht und ohne feste Bleibe war, bis sich die Gelegenheit bot, durch Fluchthelfer nach Schweden zu gelangen. Durch unglückliche Umstände blieb Felix mit drei seiner Schwestern in Dänemark zurück. Er durchlebte den Schmerz der Trennung von seinen Eltern und die Angst, von den deutschen Soldaten in den Verstecken eines Bauernhofes entdeckt zu werden.

Der Gang durch das Jahr nach dem jüdischen Festkalender wird durch Stimmungsaufnahmen vom jüdischen Friedhof in Freiburg erlebbar.

Ein Trailer zum Film kann über www.sorge-studios.eu/felix.htm angesehen werden.

Rheinauer Bündnis "bunt statt braun"
© VVN-BdA Ortenau